Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Emanuel Zangerle sichert sich das Sprinttrikot der Tour of Istanbul 2023

Bei der Tour of Istanbul 2023 (UCI 2.2) wurde heute bei strömendem Regen die 4. und letzte Etappe gefahren. Das Team Felbermayr Simplon verkaufte sich trotz krankheitsbedingter Ausfälle - Michael Kukrle, Felix Ritzinger und Riccardo Zoidl mussten aufgrund eines Infekts die Rundfahrt vorzeitig beenden - hervorragend. Obwohl das Team aus der Messestadt auf dem letzten Teilstück von Sultanhamet nach Caddebostan nur mehr mit 4 Fahrern am Start war, konnte wieder ein Top10-Ergebnis eingefahren und die Sprintwertung der Rundfahrt gewonnen werden. Jakob Purtscheller belegte auf dem 92,9 Kilometer langen Schlussabschnitt der Rundfahrt nach 2:02:59 Stunden den hervorragenden 8. Platz und feiert damit seine erste Top10-Platzierung bei einem UCI-Rennen. Stark auch Josef Dirnbauer, der zeitgleich Rang 14 belegte. In der Gesamtwertung holte sich Teamkollege Matthias Reutimann den 11. Rang, 3:10 Minuten hinter Gesamtsieger Gustav Wang (Team Restaurant Suri – Carl Ras) aus Dänemark.

Emanuel Zangerle holt sich die Sprint-Gesamtwertung der Tour of Istanbul 2023

Die Sprintwertung der Rundfahrt konnte Emanuel Zangerle für sich entscheiden. Den Grundstein dafür hat der Tiroler mit dem Sieg einer Sprintwertung auf der 3. Etappe und einem 2. Platz auf der 2. Etappe gelegt „Angesichts der Umstände mit dem krankheitsbedingten Ausfall des halben Teams ist das Ergebnis richtig stark. Die Fahrer haben zum Saisonende noch einmal alles gegeben und ihr Kämpferherz gezeigt“, so Rennsportleiter Rupert Hödlmoser.

Copyright Wier PR