Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Erster Podestplatz auf der heurigen Tour für das Team gourmetfein Simplon Wels - Schock des Diebstahls überwunden

Das Team gourmetfein Simplon Wels konnte auf der heutigen Glockneretappe des ersten Podestplatz der heurigen Österreich-Radrundfahrt feiern. Patrick Konrad gewann den Sprint des Verfolgerfeldes und belegte den 3. Platz. In der Gesamtwertung verbesserte sich der Welser Radprofi auf den 4. Rang. Am Glockner herrschten heute winterliche Bedingungen, bei 2,5 Grad Celsius, leichtem Schneefall und dichtem Nebel wurde die Kondition der Teilnehmer einmal mehr auf eine harte Probe gestellt. Das Team gourmetfein Simplon Wels meisterte auch diese Herausforderung und hat den Diebstahl der Rennräder in der Nacht auf Mittwoch auch mental gut überstanden. Gestern spätabends wurden die neuen Räder unter intensivstem Einsatz angeliefert und vom Serviceteam in der Nacht genau auf die einzelnen Fahrer eingestellt. "Unser Serviceteam hat gestern und heute eine sensationelle Arbeit geleistet. Ohne ihren Einsatz wäre dieser Erfolg heute nicht möglich gewesen", freut sich Rennsportleiter Andreas Grossek.

Patrick Konrad verbessert sich auf 4. Gesamtrang der Österreich-Radrundfahrt

Auf der heutigen 146,4 Kilometer langen Etappe von Matrei nach St. Johann/Alpendorf wartete der Großglockner auf die Fahrer. Auf dem Dach der Tour mit dem 2.504 Meter hohen Hochtor herrschten winterliche Bedingungen, die den Radprofis einmal mehr alles abverlangten. Nach dem Hochtor folgte eine rasante Abfahrt, wo die Strecke weiter zum drei Kilometer langen Schlussanstieg führte. Letztendlich gewann der Neuseeländer Jesse Sergent (Trek Factory Racing) klar vor dem Franzosen Yoann Bagot (Cofidis). Den Sprint der Verfolgergruppe konnte Patrick Konrad für sich entscheiden und damit seinen ersten Podestplatz bei der heurigen Österreich-Rundfahrt belegen. In der Gesamtwertung verbesserte sich Konrad auf den 4. Rang, nur 1:06 Minuten hinter dem Gesamtführenden Briten Pete Kennaugh. Jure Golcer belegte bei der heutigen Etappe den starken 11. Platz und liegt in der Gesamtwertung unverändert an 6. Stelle. „Wir kämpfen weiter voll um den Toursieg“, betont Andreas Grossek.

Patrick Konrad trägt damit weiterhin das Weiße Trikot des besten Österreichers und die Gelbe Startnummer des besten U-25-Fahrers. Morgen steht die 6. Etappe über 182,4 Kilometer nach Villach am Programm, drei schwere Bergwertungen warten auf die Fahrer. Die Österreich-Rundfahrt zählt zur höchsten Kategorie HC. Das Team gourmetfein Simplon Wels ist mit 8 Fahrern - Patrick Konrad, Jure Golcer Matija Kvasina, Daniel Biedermann, Daniel Lehner, Matje Marin, Paul Illenberger und Sebastian Schönberger - vertreten. Neben den 6 heimischen Profi-Teams sind 10 international Radteams am Start.

Ergebnisse: http://www.oesterreich-rundfahrt.at/20ergebnisse/05/5.Etappe_Tages_Einzel_wertung.pdf

Highlights der 5. Etappe im ORF: http://tvthek.orf.at/program/Oesterreich-Rundfahrt-2014/8144206/Oesterreich-Rundfahrt-2014/8173674/Oesterreich-Rundfahrt-2014/8173675