Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Patrick Konrad belegt hervorragenden 6. Platz auf der 1. Etappe der Österreich-Radrundfahrt

Heute wurde in Tulln die 1. Etappe der 66. Österreich-Radrundfahrt gestartet. Die 182 Kilometer lange Auftaktetappe nach Sonntagberg hatte es in sich: Nach den Bergwertungen Jauerling und Ybbsitzer Höhe sowie drei Sprintwertungen mussten die Radprofis den bis zu 22 % steilen Schlussanstieg zur Wahlfahrtsbasilika Sonntagberg bezwingen. Bei diesem Anstieg zeigten die Fahrer des Team gourmetfein Simplon Wels ihre ganze Klasse. Patrick Konrad konnte als bester Österreicher mit 25 Sekunden Rückstand den hervorragenden 6. Rang belegen, Jure Golcer als 10. (36 Sekunden Rückstand) komplettierte den Erfolg der Welser Equipe. Gewonnen hat die Auftaktetappe Peter Kennaugh (Team Sky) nach 4:32:22 Stunden vor dem Schweizer Oliver Zaugg (Tinkoff-Saxo) - 11 Sekunden zurück - und dem Spanier Javier Moreno (Movistar Team) mit 16 Sekunden Rückstand. „Wir haben heute eine Topleistung gezeigt und kämpfen voll um den Toursieg mit“, betont Rennsportleiter Andreas Grossek.

Team gourmetfein Simplon Wels mit toller Leistung zum Auftakt der Österreich-Radrundfahrt

Patrick Konrad trägt Weißes Trikot des besten Österreichers

Ein hochklassiges Feld, darunter Giro-Sieger Ivan Basso und Riccardo Zoidl, nimmt heuer die Österreich-Radrundfahrt in Angriff. Bei der heutigen 1. Etappe mit dem schweren Schlussanstieg am Sonntagberg ging es gleich richtig zur Sache. Bereits bei der vorletzten Bergwertung Ybbsitzer Höhe rund 30 Kilometer vor dem Ziel wurde das Feld mit 152 Fahrern bei hochsommerlichen Temperaturen auseinandergerissen. Rund 40 Fahrer blieben an der Spitze übrig (darunter Patrick Konrad, Jure Golcer und Matija Kvasina vom Team gourmetfein Simplon Wels) und nahmen den steilen Anstieg zum Etappenziel am Sonntagberg in Angriff. Das Feld wurde dann noch weiter aufgesplittet. Tausende begeisterte Zuschauer jubelten den Fahrern bei hochsommerlichen Temperaturen zu.

Patrick Konrad hatte sich das Rennen optimal eingeteilt, lag in der Mitte des Anstiegs noch an 15. Stelle und konnte noch etliche Fahrer überholen. „Mit dem 6. Gesamtrang bin ich in Anbetracht des tollen Starterfeldes hochzufrieden. Heute haben wir auch als Team voll überzeugt“, freut sich Patrick Konrad. Er trägt damit auch das Weiße Tchibo-Trikot des besten Österreichers und die Gelbe Startnummer des besten U-25-Fahrers des gesamten Feldes. Morgen steht die 2. Etappe über 180,9 von Waidhofen/Ybbs nach Bad Ischl am Programm, wo mit einer Sprintentscheidung gerechnet wird.

Starkes Welser Team bei der Rundfahrt im Einsatz

Die Internationale Österreich-Rundfahrt zählt zur höchsten Kategorie HC, auf die 152 Fahrer warten heuer über 1.200 Kilometer mit 14.400 zu bewältigenden Höhenmetern. Das Team gourmetfein Simplon Wels ist bei der Tour mit 8 Fahrern - Patrick Konrad, Jure Golcer Matija Kvasina, Daniel Biedermann, Daniel Lehner, Matje Marin, Paul Illenberger und Sebastian Schönberger - vertreten. Die Welser Equipe hat sich trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Felix Großschartner und Dennis Paulus einen Top-Platz im Endklassement sowie einen Etappensieg zum Ziel gesetzt. Neben allen 6 heimischen Profi-Teams sind 10 international erfolgreiche Radteams am Start. Insgesamt starten 19 Mannschaften mit je 8 Fahrern in die Österreich-Radrundfahrt.

Ergebnisse: http://www.oesterreich-rundfahrt.at/20ergebnisse/01/1.Etappe_Tages_Einzel_wertung.pdf

Higlights der 1. Etappe ORF:http://tvthek.orf.at/program/Oesterreich-Rundfahrt-2014/8144206/Oesterreich-Rundfahrt-2014-Highlights-1-Etappe/8138758/Oesterreich-Rundfahrt-2014-Highlights-1-Etappe/8149635