Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Start zur Int. Oberösterreich-Radrundfahrt am 13. Juni mit 700 Meter langen Prolog in Linz

Die Internationale Oberösterreich-Radrundfahrt feiert heuer die 10. Auflage und ist aus dem Radsportkalender nicht wegzudenken. Zur Jubiläumsrundfahrt haben sich die Veranstalter ein besonderes Highlight einfallen lassen: Am Donnerstag, 13. Juni startet die Rundfahrt mit einem 700 Meter langen Prolog vom Linzer Hauptplatz zur Martinskirche am Römerberg. „Dieses Einzelzeitfahren der 144 Radprofis wird ein Spektakel, schon hier kann eine Vorentscheidung um den Toursieg fallen“, so Renndirektorin Helga Mitmasser. Stephan Rabitsch, der die Rundfahrt zuletzt 3x hintereinander gewonnen hat, bringt es auf den Punkt: „Ich erwarte hier im Kampf gegen die Uhr ein Gemetzel“. Bei der 10. Internationalen Oberösterreich-Radrundfahrt kämpfen Profi-Radrennfahrer aus 20 Nationen im Prolog und 3 Etappen vom 13.-16. Juni um den Sieg. Die Gesamtlänge der Rundfahrt beträgt 475,6 Kilometer, 7.190 Höhenmeter sind zu meistern. Bei der Rundfahrt starten 24 Teams, darunter Conti-Teams aus Europa und alle heimischen Spitzenmannschaften.

Fotonachweis Krenn

Start der OÖ. Rundfahrt am 13. Juni 2019 um 18.30 Uhr in Linz

Die Oberösterreich-Radrundfahrt startet heuer besonders spektakulär: Nach den begeisternden Rennen von der Kepler Universität zum Freilichtmuseum Pelmberg wartet heuer ein besonderes Highlight: Ein nur 700 Meter langer Prolog vom Linzer Hauptplatz durch die Altstadt zur Martinskirche am Römerberg. Dieses Rennen wird

aufgrund der Kürze und der Enge der Strecke als Einzelzeitfahren durchgeführt. Insgesamt 144 Radprofis werden im Minutentakt starten und versuchen, eine neue Bestzeit in den Asphalt zu brennen. 39 Höhenmeter sind auf dieser kurzen Distanz eine echte Herausforderung. Das Rahmenprogramm beginnt am Linzer Hauptplatz um 16.30 Uhr. Auf der Strecke werden die Fahrer von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Die Siegerehrung findet sofort nach Rennende statt.

„Spannung pur und ein wahres Spektakel verspricht zur 10. Jubiläumsauflage schon der Tour-Auftakt inmitten der Linzer Innenstadt, wenn die Sprintqualitäten der Rad-Profis beim Erstürmen des Römerbergs gefordert sind. Der Prolog mit Startintervallen von einer Minute ist damit sicherlich ein besonderes Highlight im mit 50 hochkarätigen Events prall gefüllten Sportkalender der Stadt Linz. Für die Fans an der Strecke wird so Radrennsport der Extraklasse hautnah zum Erlebnis“, freut sich Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing auf einen fairen und hoffentlich unfallfreien Verlauf der Radrundfahrt.

„Die OÖ-Radrundfahrt nimmt einen sehr hohen Stellenwert im heimischen Rennkalender ein. So wie das Radfahren im Allgemeinen für sehr viele Kundinnen und Kunden der LINZ AG einen wichtigen Lebensinhalt darstellt. Sportliche Betätigung erhöht zudem die Lebensqualität. Das ist auch ein vorrangiges Ziel für unseren modernen Energie- und Infrastrukturkonzern. Daher freuen wir uns, die 10. Oberösterreich-Radrundfahrt unterstützen zu dürfen“, so Erich Haider, Generaldirektor der LINZ AG.

475,6 Kilometer lange Rundfahrt

Die 10. Internationale Oberösterreich-Radrundfahrt ist ein absolutes Radsport-Highlight in heimatlichen Gefilden, vom 13. - 16. Juni 2019 herrscht internationales Radsport-Flair im Land ob der Enns. Die Rundfahrt bietet neben dem Prolog in Linz mit insgesamt drei Etappen mit einer Gesamtlänge von 475,6 Kilometern und zieht die Radsportgemeinde weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus in ihren Bann.

Topstars aus dem In- und Ausland

Heuer gehen bei der OÖ. Rundfahrt 24 Teams mit je 6 Fahrern an den Start. Insgesamt melden sich jedes Jahr 60 Teams nicht nur aus Europa, sondern auch aus anderen Kontinenten für den Event an. Die teilnehmenden Radprofis kommen aus über 20 Nationen.

Copyright Wier PR