Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

4. Platz von Markus Eibegger beim Rad-Bundesligarennen in Vorarlberg

Heute wurde mit dem Grand Prix Vorarlberg das 2. Bundesligarennen 2018 gefahren. Die Welser Radprofis Markus Eibegger und Stephan Rabitsch belegten beim Rennen über 162 Kilometer mit Start und Ziel in Nenzing die Plätze 4 und 5, damit führen die beiden Felbermayr-Radprofis die Gesamtwertung der Radbundesliga 2018 an: Der Sieger von Leonding Markus Eibegger führt mit 353 Punkten vor seinem Teamkollegen Rabitsch (313 Punkte), dahinter folgt Helmut Trettwer (WSA Pushbikers) mit 239 Zählern. Auch in der Teamwertung grüßt das Team Felbermayr Simplon Wels weiterhin von Platz 1.

Fotonachweis W+K

Bei bescheidenem Wetter entwickelte sich am Tag der Arbeit im Ländle von Beginn weg ein intensives Rennen. Bereits auf der 1. von insgesamt 9 Runden konnten 17 Fahrer einen Vorsprung von einer halben Minute herausfahren. Die Spitzengruppe mit den Welsern Markus Eibegger und Stephan Rabitsch baute ihren Vorsprung im Laufe des Rennens sukzessive aus. Gegen Rennende hatte die Spitze 2:45 Minuten Vorsprung auf den Rest des Feldes. Gleichzeitig zerfiel die Spitzengruppe immer mehr, letztendlich machten 6 Fahrer den Sieg unter sich aus. Gian Luca Friesecke vom Team Vorarlberg hatte heute die größten Kraftreserven, setzte sich im flachen Terrain von seinen Verfolgern ab und gewann nach 3:45:52 Stunden (Schnitt 43,0 km/h) das Rennen. Markus Eibegger belegte nach dem Sieg zum Saisonauftakt in Leonding diesmal mit 40 Sekunden Rückstand den 4. Platz und verteidigte damit die Gesamtwertung in der Radbundesliga. Stephan Rabitsch kam mit 2:02 Minuten Rückstand als 5. ins Ziel, sein Teamkollege Lukas Schlemmer holte sich den Sprint der Verfolger und schaffte noch eine Top 10-Platzierung. Bereits kommenden Sonntag findet die Radbundesliga mit der Burgenland-Rundfahrt ihre Fortsetzung.