Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Riccardo Zoidl startet bei der Rad-Weltmeisterschaft in Norwegen am 20. September 2017

Vom 17. bis 24. September finden in Bergen/Norwegen die Rad-Weltmeisterschaften 2017 statt. Als einziger Fahrer, der bei einem heimischen Team unter Vertrag ist, wird Riccardo Zoidl Österreichs Farben in Norwegen vertreten. Der Eferdinger startet am Mittwoch, den 20. September im Einzelzeitfahren über 33 Kilometer. „Die schwierige Strecke kommt mir entgegen. Ein Platz unter den ersten 10 wäre ein Traum“, so Zoidl. Seine Nominierung ist auch eine Auszeichnung für sein Team Felbermayr Simplon Wels, bei dem der Radprofi heuer fährt.

Fotonachweis Füreder

Das Einzelzeitfahren ist für eine WM mit 33 Kilometern relativ kurz, die hügelige Strecke hat es aber in sich: Das Rennen findet im Stadtgebiet von Bergen statt und endet mit einer Bergankunft auf dem Aussichtspunkt Floyen mit einer Steigung von 9,1 Prozent auf den letzten 3,5 Kilometern. „Ich kann mich an keine WM erinnern, bei der im Einzelzeitfahren ein derart schwieriger Schlussanstieg zu bewältigen war“, so Zoidl. Gerade diese Streckenführung kommt dem Profi vom Team Felbermayr Simplon Wels aber entgegen. Seine bisher beste WM-Platzierung im Einzelzeitfahren war ein 14. Platz im Jahr 2012. Heuer hofft der Jungpapa auf eine ähnliche gute Platzierung. Die Vorbereitung läuft nach Plan, in den vergangenen drei Wochen hat Zoidl jeden Tag 2 Stunden speziell für das Zeitfahren trainiert. Ricci Zoidl wird bereits am Sonntag nach Norwegen reisen und die Zeit bis zum Rennen zur Akklimatisation und zu letzten Trainings auf der WM-Strecke nutzen. Neben Riccardo Zoidl ist mit Giro-Held Lukas Pöstlberger (Team BORA-Hansgrohe) ein weiterer Oberösterreicher im WM-Einzelzeitfahren am Start.