Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Platz drei für Eibegger auf der 1.Etappe der OÖ-Radrundfahrt

Mit einem spannenden Auftakt startete heute die 7. Internationale Oberösterreich-Radrundfahrt. Trotz der großen ausländischen Konkurrenz konnte sich das Team Felbermayr Simpon Wels wieder von seiner besten Seite präsentieren.

Fotocredit: Sophie Hochhauser

Gestartet wurde die internationale Rundfahrt der Kategorie 2.2 am Campus der Johannes Kepler Universität in Linz. Vom Uni-Campus ging es dann prompt hoch hinaus auf den Pelmberg. Gnadenlose 12,6 km warteten auf die rund 140 Fahrer von 24 Teams. Um auf der 1.Etappe den Zeitrückstand möglichst gering zu halten wurde von allen Beteiligten an von Beginn an Vollgas gefahren. Gemeinsam mit dem deutschen Pro-Continental Team Bora-Aragon 18 versuchten die Fahrer des Team Felbermayr Simplon Wels, das Feld zu kontrollieren. Mit Fortdauer des Rennens kam es immer mehr zu Einzelattacken von Fahrern unterschiedlicher Teams - so versuchten auch Markus Eibegger und später dann Teamkollege Stephan Rabitsch ihr Glück, wurden jedoch schnell vom Feld wieder eingeholt. Auf den letzten beiden Schlusskilometern bildete sich dann eine 23-Mann –Spitzengruppe, in der sich auch Markus Eibegger, Stephan Rabitsch und James McLaughlin befanden. Markus Eibegger zeigte sich als Stärkster der Welser-Equipe und fuhr ohne Rückstand auf Platz drei. Sieger der 1.Etappe wurde der Italiener Vincenzo Albanese vom Team Hoppla-Petroli Firenze, unmittelbar vor dem Deutschen Marcel Meisen vom Team Kuota-Lotto. Stephan Rabitsch erreichte das Ziel beim Museum Pelmberg nach einer Rennzeit von 24:51 min (ohne Zeitrückstand auf den Etappensieger) und fuhr auf Rang sechs. Mit diesen sehr guten Platzierungen schlüpften Markus Eibegger und Stephan Rabitsch in das Punkte-Trikot und das Trikot des besten Österreichers. So wurden bereits am ersten Tag der viertägigen-Rundfahrt die Weichen für ein erfolgreiches Rennen gelegt.

Ergebnisse:http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2016/160619/1.Etappe_Alles.pdf