Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Erste Top-10 Platzierung der Saison für Andreas Walzel

Am „Tag der Arbeit“ stand heute für drei Fahrer der Welser Equipe das wohl schnellste Rennen der Wiesbauer-Radbundesliga am Programm. Trotz der wirklich miserablen Wetterbedingungen konnte jedoch der Welser Andreas Walzel auf den beachtlichen Platz sechs fahren.

Fotocredit: W+K Photo

Mit dem GP Vorarlberg in Nenzing stand heute das dritte Rennen der Wiesbauer-Radbundesliga auf dem Programm. Der leicht hügelige Rundkurs zu je 22 km im Vorarlberger Oberland ist grundsätzlich acht mal zu bewältigen und gilt als einer der Schnellsten im jährlichen Veranstaltungskalender. Heuer kam es aber aufgrund der schlechten Wettersituation zu einer Verkürzung der 175 km langen Strecke auf sechs Runden (gesamt 131 km).

Die Anfangsrunden waren geprägt durch permanente Attacken unterschiedlichster Teams – jedoch mit mäßigem Erfolg. Erst auf der vorletzten Runde gelang es einer kleinen Gruppe sich abzusetzen und einen Vorsprung von rund 30 Sekunden auf das Hauptfeld herauszufahren. Von den drei Fahrern des Team Felbermayr Simplon Wels konnte sich Andreas Walzel dieser Gruppe anschließen und bis kurz vor dem Ziel die Rennentscheidung offen halten. In der Schlussphase kam es erneut zu einem Angriff einiger Fahrer und so passierten Andi Bajc von Amplatz-BMC (1.), Clemens Fankhauser vom Team Tirol (2.) und Helmut Trettwer von WSA-Greenlife (3.) knapp hintereinander die Ziellinie. Andreas Walzel wurde mit 1:23 Minuten Rückstand auf Sieger Andi Bajc Sechster und feierte somit seine erste Top-10 Platzierung der Saison. Jannik Steimle schaffte es mit 3:15 Minuten Rückstand auf Platz 32 und Johannes Schinnagel mit 3:55 Minuten Rückstand auf Platz 43.

Für den Rest des Welser Teams geht es Montag Früh bereits zur Europe-Tour Aserbaidschan. Die vom 04. - 08. Mai dauernde Rundfahrt wird täglich auf Eurosport zu sehen sein.

Ergebnisse:http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2016/160501/20160501_GP_Vorarlberg_-_Nenzing_Elite_U23.pdf