Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Etappensieg und Gesamtführung für Markus Eibegger in Istrien

Dass die Stärken des 31-Jährigen am Berg liegen, stellte Markus Eibegger bei der 1.Etappe der Istrian Spring Trophy erneut eindrucksvoll unter Beweis und holte den ersten Sieg der Saison für das Team Felbermayr Simplon Wels.

Fotocredit: W+K Photo

Nach dem gestrigen Prolog, bei dem ein 2 km langes Zeitfahren zu absolvieren war, startete die heutige erste Etappe der Istrian Spring Trophy in Porec und führte mit einer Strecke von 158 km nach Labin. Beim ersten Kräftemesser der Rundfahrt der Kategorie 2.2 setzten sich 20 km nach dem Start zwei Fahrer erfolgreich ab und konnten einen maximalen Vorsprung von rund 5 Minuten auf das Hauptfeld herausfahren. Um Kräfte zu schonen, verhielt sich die Welser Mannschaft rund um Teamkapitän Markus Eibegger das ganze Rennen lang eher ruhig und versuchte vor dem Anstieg Richtung Labin, den Kapitän in eine ideale Position zu bringen. Neben den Positionskämpfen erschwerten Pflastersteine die Rennbedingungen und sorgten für einige Stürze. Leider erwischte es dabei auch Stephan Rabitsch, der jedoch glücklicherweise mit leichten Schürfwunden davonkam. Nichts desto trotz hängte Markus Eibegger all seine Verfolger ab und feierte nach einer Rennzeit von 3:49:18 einen souveränen Solosieg.

Mit einem Rückstand von 3 Sekunden verwies er Matej Mugerli vom Synergy Baku Cycling Project auf Platz zwei und Ivan Garcia Cortina von Klein Constantia auf Platz drei. Mit dem heutigen Sieg übernimmt Eibegger auch mit insgesamt 6 Sekunden Vorsprung die Gesamtführung der Rundfahrt vor Matej Mugerli und Ivan Garcia Cortina.

Ergebnisse:http://www.procyclingstats.com/race/Istrian_Spring_Trophy_2016_Stage_1_GC