Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Felix Großschartner neuer Glocknerkönig

Heute stand bei der 67. Internationalen Österreich-Radrundfahrt die Königsetappe mit dem Großglockner und er Bergankunft am Kitzbüheler Horn auf dem Programm. Von Beginn weg präsentierte sich Felix Großschartner vom Team Felbermayr Simplon Wels in Topform und konnte sich bereits 8 Kilometer nach dem Start in Lienz die 1. Bergwertung am Iselsberg. Bei der Anfahrt zum Großglockner bildete sich eine kleine Ausreißergruppe. Einige Kilometer vor der Bergwertung konnte Großschartner mit einem unwiderstehlichen Antritt die entscheidende Attacke setzen und sicherte sich mit 33 Sekunden Vorsprung den Titel des Glocknerkönigs 2015. In weiterer Folge wurden die Ausreißer vom Feld eingeholt, ehe es zum großen Showdown auf das Kitzbüheler Horn kam. Der 7,8 Kilometer lange und bis zu 22,4 Prozent steile Anstieg auf das Kitzbüheler Horn in 1.670 Meter Seehöhe verlangte den Teilnehmern alles ab.

Die 6. Etappe gewann erneut der Spanier Victor De La Parte, der zuvor schon ein Teilstück gewonnen hat und jetzt die Gesamtführung übernommen hat.  Bester Felbermayr-Fahrer wurde Jure Golcer mit einem Rückstand von mehr als 2 Minuten, Gregor Mühlberger belegte Platz 17 und Felix Großschartner wurde letztendlich 28. In der Teamwertung ist das Welser Team ebenfalls vorne mit dabei. „Wir haben heute alles gegeben, die Verteidigung des Glocknerkönigs war ein großes Ziel“, sagt Rennsportleiter Andreas Grossek.

Ergebnisse:http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2015/150712/stage7all.pdf

Video:https://www.youtube.com/watch?v=j27jdCZo9_0&feature=youtu.be