Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Gregor Mühlberger gewinnt U-23 Nationencup in Tschechien

Gregor Mühlberger hat im Dress der österreichischen Nationalmannschaft den U-23 Nationscup in Tschechien gewonnen. Den Grundstein dazu legte der Niederösterreicher mit dem Sieg auf dem gestrigen 2. Teilstück über 92 Kilometer von Glucholazy nach Praded. Heute konnte er auf der schweren 160 Kilometer langen Schlussetappe alle Angriffe abwehren und gewann als nächster Österreicher nach Georg Preidler im Jahr 2011 in der Toskana wieder einen Nationscup. „Das ist einer der größten Momente meiner bisherigen Karriere. Ohne das tolle Teamwork wäre dieser Sieg nicht möglich gewesen“, so der für das Team Felbermayr Wels startende Topathlet.

4 Jahre hat es gedauert, ehe wieder ein Österreich eine Nationscup gewinnen konnte. Gregor Mühlberger gelang dies in überzeugender Manier. Auf der heutigen Schlussetappe kam er zeitgleich mit dem Sieger Loic Vliegen aus Belgien als 4. ins Ziel. Der für das Team Felbermayr Simplon startende Fahrer sicherte sich damit das Gelbe Trikot. Insgesamt waren 21 Nationen bei der Friedensfahrt in Tschechien am Start, die zum Weltcup der U23 Fahrer zählt. Für Österreich waren neben Mühlberger sein Clubkollege Michael Gogl, Sebastian Schönberger, Benjamin Brkic, Dennis Paulus und Andreas Walzel im Einsatz.