Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Team gourmetfein Simplon Wels kämpft um Etappensieg am Sonntagberg

Morgen startet in Tulln die 66. Österreich-Radrundfahrt. Insgesamt 152 Fahrer nehmen die über 1.200 Kilometer lange Tour mit 14.400 zu bewältigenden Höhenmetern in Angriff. Die 182 Kilometer lange Auftaktetappe nach Sonntagberg hat es in sich: Nach den Bergwertungen Jauerling und Ybbsitzer Höhe sowie den Sprintwertungen in Grafenegg, Dürnstein und Ybbsitz müssen die Radprofis den anspruchsvollen und bis zu 22 Prozent steilen Schlussanstieg zur Wahlfahrtsbasilika Sonntagberg im Mostviertel bezwingen. Auf dem schweren Anstieg mit Kopfsteinpflaster erwartet die Fahrer eine tolle Atmosphäre. In den letzten beiden Jahren jubelten dort tausende begeisterte Zuschauer den Profis zu. Das Team gourmetfein Simplon Wels ist bei der Tour mit einem starken Team vertreten. „Wir kämpfen morgen mit vollstem Einsatz um den Etappensieg“, betont Rennsportleiter Andreas Grossek.

Patrick Konrad große Hoffnung der Welser Radprofis

Das Team gourmetfein Simplon Wels ist bei der Tour mit 8 Fahrern vertreten, wobei die größten Hoffnungen auf Patrick Konrad (zuletzt Sieger der Internationalen Oberösterreich-Rundfahrt) und Matija Kvasina liegen. Die Welser Equipe hat sich trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Felix Großschartner und Dennis Paulus einen Top 10-Platz im Endklassement sowie einen Etappensieg zum Ziel gesetzt.

Neben allen 6 heimischen Profi-Teams sind 10 international erfolgreiche Radteams am Start. Insgesamt starten 19 Mannschaften mit je 8 Fahrern in die Österreich-Radrundfahrt. Die Messestädter müssen sich gegen starke Konkurrenz wie den zweifachen Giro-Sieger Ivan Basso und Bergspezialist Daniel Martin aus Irland behaupten. Mit Pete Kennaugh kommt der amtierende britische Meister nach Österreich. Neben dem belgischen Zeitfahrmeister Kristof Vandewalle und Vorjahressieger Riccardo Zoidl sind damit drei Landesmeister vertreten.

Bildtext: (Foto honorarfrei, Fotonachweis Kapfenberger) Patrick Konrad geht topmotiviert in die 66. Österreich-Radrundfahrt

Rückfragen-Kontakt: Robert Wier, Wier PR, Tel.: 0664/101 26 80