Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Team Felbermayr Simplon Wels verteidigte heute Rosa Trikot des besten Österreichers erfolgreich

Die 67. Internationale Österreich-Radrundfahrt wurde nach dem gestrigen Prolog heute bei tropischen Temperaturen mit der 1. Etappe von Mörbisch am Neusiedlersee nach Scheibbs über 206,6 Kilometer fortgesetzt. Das Team Felbermayr Simplon Wels konnte dabei das Manner-Trikot des besten Österreichers im Gesamtklassement verteidigen. Matthias Krizek kam beim heute im Massensprint entschiedenen Rennen zeitgleich mit dem Sieger und seinen Teamkollegen mit einer Zeit von 5:02:07 Stunden ins Ziel und trägt somit auch morgen das Rosa Trikot. Krizek will auch auf der Fahrt aus dem Waldviertel nach Oberösterreich sein Rosa Trikot verteidigen. „Es ist einfach ein Traum, in diesem Trikot durch Österreich zu fahren“, so der Vizestaatsmeister aus dem Team Felbermayr Simplon Wels. „Die Hitze war heute vor allem in den Anstiegen unerträglich, aber bei diesen Bedingungen ist jeder am Limit“, betont der Wiener, der als 36. der Gesamtwertung nur 13 Sekunden Rückstand auf den Gesamtführenden Gerald Ciolek aus Deutschland (Team MTN-Qhubeka) hat. Alle 8 Welser Fahrer weisen zeitgleich diesen Rückstand auf und haben damit auf der Tour noch alle Chancen.

Die lange Etappe nach Scheibbs war heute zunächst von einem Führungsquintett geprägt. Diese Fünfergruppe mit zwei Österreichern hatte sich bereits 12 Kilometer nach dem Start vor der Festspielbühne am Neusiedler See vom Feld entfernt. Die Ausreißer hielten sich 180 Kilometer an der Spitze, kurz nach der letzten Bergwertung Laubenbachmühle wurden sie vom Hauptfeld eingeholt. In Scheibbs kam es dann zum Massensprint unter insgesamt 133 Fahrern,  den der Norweger Sondre Holst Enger (IAM Cycling) für sich entscheiden konnte. Bei brütender Hitze mit 35 Grad Celsius wurde heute ein Top-Schnitt von 41,0 km/h gefahren. Bester Welser wurde heute Matthias Krizek als 26., alle Profis aus der Messestadt kamen aber zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel.

Ergebnisse:http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2015/150712/Stage2_all.pdf

Video:youtu.be/W0QUkvKZN84