Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Matthias Krizek startet 2015 für das Team Felbermayr Simplon Wels

Erst kürzlich haben die Welser Radprofis mit dem auf Schwergutlogistik und Bau spezialisierten Unternehmen Felbermayr einen neuen Hauptsponsor präsentiert. Jetzt werden durch eine sensationelle Neuverpflichtung auch sportlich die Weichen für eine noch erfolgreichere Zukunft gestellt: Mit Matthias Krizek präsentiert das Team Felbermayr Simplon Wels jetzt einen absoluten Topfahrer in seinen Reihen. Der 26-jährige Wiener war heuer beim ProTour-Team Cannondale unter Vertrag und startete unter anderem auch bei der Vuelta in Spanien. Krizek wird ab der nächsten Rennsaison für die Welser Radprofis in die Pedale treten. „Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, Matthias Krizek für das nächste Jahr zu verpflichten. Er wird unser Team durch seine internationale Erfahrung noch weiter nach vorne bringen“, freut sich Rennsportleiter Andreas Grossek. Der Allrounder Krizek zählt zu den absoluten Topfahrern im Österreichischen Radsport und zeigte heuer bei der Vuelta, dem Klassiker Paris-Roubaix und der Polen-Rundfahrt groß auf. Damit wird auch der Wechsel von Patrick Konrad zum deutschen NetAPP-Team - der 2014 für Wels startende Radrennprofi überzeugte mit einem 4. Gesamtrang bei der Österreich-Rundfahrt - kompensiert.

„Ich habe mich für das „Team Felbermayr Simplon Wels“ entschieden, weil hier sehr professionell gearbeitet wird. Wir haben nächstes Jahr ein tolles junges Team und die perfekte Grundlage, um 2015 international aufzeigen zu können“, freut sich Krizek auf die neue Herausforderung. Das Hauptaugenmerk liegt 2015 neben der Österreich-Rundfahrt und der Tchibo Rad-Liga auch auf den Auslandsrennen, wo Krizek mit seinen Teamkollegen groß aufzeigen will. Er wird seine internationalen Erfahrungen als Teampartner von Ivan Basso und Peter Sagan mit seinen Teamkollegen teilen und so vor allem auch für die Nachwuchsfahrer eine Vorbildfunktion haben.

Gemeinsam mit der weiteren Neuverpflichtung Gregor Mühlberger sollen 2015 zahlreiche Rennsiege eingefahren werden. Mühlberger gilt als größtes heimisches Nachwuchstalent, der 20-jährige Haidershofener konnte als Glocknerkönig bei der Österreich-Radrundfahrt und mit einem Etappensieg bei der Oberösterreich-Rundfahrt 2014 groß aufzeigen. Michael Gogl ist eine weitere große Nachwuchshoffnung, die 2015 ebenfalls für Wels starten wird: Der Wolfsegger konnte heuer sein erstes Eliterennen gewinnen und während der Tour de l'Avenir 2014 groß aufzeigen.

RSW GmbH sorgt für solide wirtschaftliche Basis

Hinter den Erfolgen der Welser Radsportequipe steht die RSW GmbH (Rad Sport Wels): Die vier Gesellschafter Daniel Repitz, Thomas Illenberger, DI Harald Benesch und Paul Resch haben sich zum Ziel gesetzt, den Stellenwert des Radsports in Österreich weiter zu erhöhen. Mit dem neuen Hauptsponsor Felbermayr soll 2015 nahtlos an die Erfolge der vergangenen Jahre angeschlossen werden. „Der Radsport hat auf uns schon immer eine besondere Faszination ausgeübt. Wir haben uns für einen Einstieg beim Welser Profi-Radteam entschlossen, weil wir bei der RSW GmbH optimale professionelle Rahmenbedingungen vorfinden. Wir wollen diesen Verein noch weiter nach vorne bringen“, betont der neue Hauptsponsor DI Horst Felbermayr, Geschäftsführer  des Transport- und Bauunternehmens aus Wels. In den nächsten Jahren soll aus dem Profiteam des RSW eine internationale Topmannschaft geformt werden. „Dafür hat eine solide wirtschaftliche Basis oberste Priorität“, freuen sich die Gesellschafter über den Einstieg der international erfolgreichen Firma Felbermayr.  

Die Welser Radsportequipe hat auch in der Nachwuchsbetreuung große Erfolge zu verzeichnen. Die Nachwuchsfahrer werden optimal betreut und behutsam an die Radsportelite herangeführt. Dazu trägt auch die optimale Mischung von arrivierten Radprofis und heimischen Top-Talenten bei. Nachdem 2013 Riccardo Zoidl den Weg zum internationalen Radprofi beim Team Trek geschafft hat, konnte heuer mit Patrick Konrad ein weiterer Fahrer des Welser Teams einen Profivertrag beim Rennstall NetApp unterschreiben. „Es freut uns sehr, dass immer mehr Radprofis über den Welser Radclub den Weg zu internationalen Topteams finden“, so die Gesellschafter des RSW.

Zahlreiche Erfolge der Welser Radprofis im Jahr 2014

Das Profi-Radteam aus der Messestadt konnte 2014 zahlreiche Erfolge einfahren. Herausragend war der sensationelle 4. Platz von Patrick Konrad bei der 66. Internationalen Österreich-Rundfahrt. Mit Felix Grossschartner als Staatsmeister Berg und Patrick Konrad als Staatsmeister Kriterium 2014 konnten auch wieder einige nationale Titel gewonnen werden. Das Radteam war zudem bei zahlreichen internationalen Rundfahrten mit großteils sehr starken Ergebnissen im Einsatz.